Goldbarren und Silberbarren
Der Koala aus Australien seit 2007

Koala - die Anlagemünze aus Australien

Kryptowährung Vrenelium

Kennen Sie schon die neue Kryptowährung Vrenelium (VRE) aus der Schweiz?

Das ICO Stufe I läuft bis zum 31. Oktober 2017 für 0.70$ pro VRE Token.
Dank neuartiger Konzepte soll Vrenelium geringere Transaktionskosten und schnellere Bestätigungen ermöglichen.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf https://www.vrenelium.ch


Allgemein

Die Preisentwicklung der Koala Silbermünzen
Chart auf eigener Seite einbinden
Die australische Perth Mint brachte 2007 die Koala Silbermünze für Anleger auf den Markt. In Deutschland wurde sie 2007 in Berlin vorgestellt. Denn in Deutschland sind australische Sammler- und Anlagemünzen sehr beliebt.
So wurden 2007 rund 60 % der insgesamt 90.000 australischen Münzen, die für Europa bestimmt sind, von Deutschland abgenommen. Zunächst bekam man die Münze mit einer Feinheit von 999,9 % nur in einer Unze. Seit 2008 auch in 1/2 und 10 Unzen, sowie in der 1 Kilogramm Version, die sich durch die Mattierung von den kleineren Stücklungen unterscheidet. Diese sind mit glänzendem Relief geprägt, dass speziell von der Perth Mint entwickelt wurde.

Das aufwendig gearbeitete Motiv ist dem Koala gewidmet, eine Art Nationaltier in Australien. Das Münzbild wechselt jedes Jahr. So war 2007 ein Koala der sich an einem Ast fest klammert abgebildet, darauf folgte 2008 der Koala mit Jungtier und 2009 ein Koala sitzend auf einem Ast. Der Münzrand ist geriffelt angefertigt.
Gleichbleibend ist die Gegenseite mit der Abbildung der Queen Elisabeth II. Zudem ist das Prägejahr und Nennwert dargestellt.

Eine attraktive Besonderheit ist die Koala Münze mit Gold Applikation, die 2008 herausgebracht wurde. Auch hier ist das Motiv von 2008, ein Koala mit Jungtier, allerdings in Gold, abgebildet. Es wurden aber nur 10.000 Stück von der Sondermünze geprägt. Außerdem gibt es ebenfalls seit 2008 eine Goldversion der Koala Münzen, die jedoch mehr für Sammler ist. Denn die Auflagen sind sehr gering und die Preise recht hoch. So kostet eine 2 Unzen Münze, die eine Auflage von 250 Stück hat, rund 1987,00 Dollar.